Sonntag, 20. November 2011

God only knows why it's taken me so long to let my doubts go.

Once again, es ist wieder Sonntag und ich berichte euch von meiner Woche. Ich denke solange hier nichts spektakulaeres passiert belassen wie es bei den sonntaglichen Posts. Ab Januar habe ich dann auch wieder ein Leben und werde mich anderen - hoffentlich ereignisreicheren - Aktivitaeten widmen.
Die Woche hat damit begonnen, dass ich mich intensivst auf meine Praesentation vorbereitet habe, die wir am Donnerstag gehalten haben und ich muss sagen, sie ist noch schlechter gelaufen als erwartet. Da wir unsere Praesentation ja letzte Woche - nachdem wir die Professorin konsultiert hatten - noch einmal komplett umgeworfen hatten, war das letztendlich der Fehler den wir gemacht haben. Grob zusammengefasst war unser Thema herauszufinden ob diverse Theorien Konkurrenz zwischen Unternehmen eher mit Preis- oder Technologieunterschieden begruenden. Fuer die die Englisch sprechen: “The competitive international industry approach has tended to analyse international production in terms of the effect of oligopolistic rivalry on either price competition or technological competition between multinational enterprises.” Discuss the validity of this statement in the context of the various theories that comprise this approach.
Wir haben uns also gedacht wir gucken uns die Theorien an, entscheiden in welche Gruppe wir sie einordnen und evtl passen sie ja in keiner der beiden Gruppen oder aber in beide. Die Professorin hat uns aber dann die Ohren heiss gemacht und meinte ganz klar: Theorie X,Y und Z gehoeren - ohne Zweifel - zu Preiswettbewerb und die restlichen zur Technologie. Ich hab sie dann noch gefragt: "Ich habe bei Theorie Z aber Anzeichen fuer beide Alternativen gefunden." Sie meinte: "Stimmt nicht." Also haben wir unsere ganze kritische Analyse ueber den Haufen geworfen und das wiederholt was die Professorin uns gesagt hat. Und was hat sie nach der Praesentation gesagt. Wir haetten es viel kritischer analysieren sollen und wie wir auf die Idee kommen, dass Theorie Z nur das eine ist. Haetten wir die Literatur genauer gelesen, dann waer uns aufgefallen, dass dort Anzeichen fuer beide Alternativen vorliegen. Ich habe sie dann hoechstfreundlich gefragt, ob sie sich noch an meine Frage von der Vorwoche erinnern kann und sie meinte, dass es sein koennte, dass sie uns etwas in die falsche Richtung gelenkt hat, aber natuerlich nicht absichtlich... HALLO?!  Naja, wir haben jetzt 10 Tage Zeit das nochmal zu bearbeiten und als Dank haben wir noch eine Doktorarbeit oben drauf bekommen, die wir auch nochmal analysieren sollen. Kein Ding, ich langweile mich ja sonst auch zu sehr. Naja die Doktorarbeit hat nun unser Taiwanese mit nach Hause bekommen, weil seine Theorien in die Kategorie passen. Im Nachhinein habe ich mich nun wieder geaergert, weil er Powerpoint mal gar nicht drauf hat und seine Folien nichtssagende Wirrwarr-Folien sind. Oha... ich bete, dass wir trotzdem noch bestehen!
Naja, gestern habe ich mich mal wieder in die Uni gequaelt und weil der Tag so schoen war, habe ich noch ein paar Fotos mit dem Handy vom Campus und von der Uni gemacht. Es stimmt jedenfalls nicht, dass es in London nur regnet. Heute hatten wir bestimmt mal wieder 15 Grad und Sonne satt - im NOVEMBER!
Bloomsbury Campus

Falls man allen Glauben mal verloren hat, kann man direkt neben dem Campus nochmal schnell Gott konsultieren

Das Gebaeude rechts ist unser Management Building

Das Senatshaus von der University of London ist jetzt eine nicht-oeffentliche Bibliothek/"Buecherlager". Im Dritten Reich wollte Hitler angeblich, dass das mal sein europaeischer Hauptsitz wird. Rechts, Birkbeck Hauptgebauede. 
Die glaeserne Fassade ist die Bibliothek, unten ein Coffeeshop, Vorlesungssaele sind im Keller. Fern von allem Sonnenlicht.

Falls man mal vergessen hat wo man heute Vorlesung hat, kann man hier kurz mal nachgucken;) Flughafenfeeling:)

Mein Lieblingsraum:P Workstation 1.09. 80 neue Dell Computer und es sind nie mehr als 10 Leute in dem Raum. Hat sich glaub ich noch nicht rumgesprochen, dass es den Raum gibt:)

REPRESENT! Studentenmaessig mal wieder mit Jutebeutel in die Uni (dadrunter versteckt sich aber die stilsichere Benetton Tasche;))

Workstation 1.09 ist zwar ein super Raum, nur leider scheint der Drucker da noch nicht zu funktionieren;)
In der Uni habe ich dann meinen Essay zu Ende geschrieben, der Freitag erst abgegeben werden muss und auch noch meine Praesentation ueberarbeitet. Ich wuerde sagen: Ein auesserst erfolgreicher Tag:)
Die anderen sind abends noch auf den Weihnachtsmarkt, aber ich habe dieses Wochenende sturmfrei und wollte den Abend lieber gemuetlich auf der Couch verbringen, vorher die Wohnung sauber machen, meinen Fernseher ins Wohnzimmer holen und ausruhen. Oh Gott, mir wird schlecht, wenn ich lese was ich hier schreibe. Ich bin langweilig geworden!!! Alex weiss immer noch nicht, dass ich eine DVBT-Antenne habe. Naja vielleicht weiss sie es schon, aber ich habe es ihr noch nicht gesagt;) Sie meinte es sei illegal, wegen der  britischen GEMA, die wir nicht bezahlen, aber dann haben wir ja immer noch ein Radio in der Kueche fuer das wir auch zahlen muessten. Wie in Deutschland lautet das Motto: Was die GEMA nicht weiss, macht die GEMA nicht heiss;) und ausserdem, ich bin Studentin, ich habe kein Geld fuer solche unnuetzen Erfindungen.
Naja meinen Sonntag werde ich nun auch in der Uni verbringen, aber ich mag es auch gerne mich Sonntags zu belohnen. Bei Zara gibts eine Handtasche, da steht schon mein Name drauf. Letzte Woche hat ein Paar Stiefel dort schon auf mich gewartet. I CAN'T HELP! Aber die Stiefel rechtfertige ich damit, dass meine mitgebrachten braunen Bershka-Stiefel aus dem Winter 09/10 nun hinueber sind und ich sonst keine braunen Stiefel mithabe (Stiefletten zaehlen nicht), aber dafuer sehr viele Anziehsachen in Brauntoenen. Und die Handtasche brauche ich fuer die Uni, da ich keine schwarze grosse Handtasche mithabe wo ein Collegeblock ohne zu knicken rein passt. Und ich habe viele Anziehsachen in Schwarztoenen mit;) Ausserdem, ich bin nicht der Typ, der mit Jutebeutel zur Uni geht, es sei denn es ist Assi-Samstag.
Assi-Samstag ist der neue Assi-Sonntag, den ich in Braunschweig gerne praktiziert habe. Der Unterschied dabei liegt aber darin, dass ich in BS nicht das Haus verlassen habe und nur wenige Leute darunter leiden mussten. Die Idee dabei ist, dass man einfach anzieht worauf man gerade Lust hat, vorzugsweise Leggins, weites Oberteil und flache Schuhe, Farben und Muster werden zur Nebensache, die Haare zum Zopf. Das liiiiebe ich an London. Man kann hier jeden modischen Faux-Pas damit rechtfertigen, dass man halt "edgy" ist und seinen eigenen Stil hat und sich somit auch in dem Outfit frei auf der Strasse bewegen darf. Als ich gestern an der Bushaltestelle stand, mein Spiegelbild in einem haltenden Bus gesehen habe, konnte ich mir mein Grinsen nicht verkneifen. Das ich DAS angezogen hatte... Naja, das reicht jetzt aber auch wieder fuer die naechste Woche. Bis zum naechsten Assi-Samstag:)

2 Kommentare:

  1. Sooo funny :)
    Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestossen und ich mag ihn sehr! Ich studiere mit der Cousine deiner Freundin Josi (Phine). Über ihren Blog bin ich auf dich gekommen...
    Jedenfalls musste ich grad schmunzeln, als ich deine Adresse gelesen habe, da ich nächste WOche meinen Freund besuche, der in London wohnt - Caledonian Road 169 :)
    Jules

    AntwortenLöschen
  2. Hehe danke... ist nicht meine richtige Adresse, aber wie lustig, dein Freund wohnt zirka 50m Luftlinie von mir weg.... Wohne Copenhagen St.
    Enjoy London!!!

    AntwortenLöschen