Montag, 12. März 2012

There are only 10 types of people in this world, those who understand binary and those who don't.

Ganz im Zeichen der Cebit starte ich diesen Post mit einem Zitat, das ich waehrend der Messe bei einem rund 17 jaehrigen, langhaarigen, korpulenten, in schwarz gekleideten Messebesucher auf dem T-Shirt gelesen habe. Fuer die, die den Witz dahinter nicht verstehen: Herzlichen Glueckwunsch, ihr scheint ein Leben zu haben haha.
Anyways, ich berichte nun kurz von meiner Woche in Deutschland.
Montag gab es eine einstuendige Einfuehrung, die nicht sonderlich spannend war, da das nun meine vierte Cebit fuer einen grossen amerikanischen Prozessorenhersteller war und sich die Aufgaben von Jahr zu Jahr nicht wirklich aendern. Ganz not-Messe-like laufen wir in Turnschuhen bzw. ich in Ballerinas - cause I don't do Sneakers (except for rock concerts;)) -  Jeans und Maenner T-Shrit ueber den Stand und unsere Aufgabe ist es Computerspiele zu betreuen. Najaaa also eher gucken, dass nix geklaut wird, die Systeme laufen und sich keiner bei facebook einloggt.
Bei der Einfuehrung habe ich dann auch gleich meinen Lieblingsmitarbeiter von der Firma getroffen, der auch jedes Jahr dabei ist. Er ist Amerikaner und wir Maedels lieben ihn alle, weil er immer super aufmerksam ist. Er hatte uns sogar was mitgebracht. Er war auf einer Veranstaltung in China und hat fuer uns echte Perlen Ohringe und Ketten gekauft, weil er vergangenes Jahr die eine von uns gefragt hat ob ihre Perlenohringe echt sein und sie meinte, dass sie leider nur falsche traegt, aber gerne welche haette. Mitgehangen mitgefangen haben wir nun alle echte Perlen:)
Am Dienstag ging dann die Messe los, aber da ich ja nicht in Hannover wohne sondern in einem wunderschoenen Kurort im Umland von Hannover, fing mein Tag schon um 6 Uhr morgens an. Ausserdem war ich auch noch Herberge fuer einen ehemaligen Paderborner Kommilitonen von mir, also mussten die Bad-Zeiten genau kalkuliert werden:)
Die taeglichen Aufgaben auf der Messe waren jetzt nicht besonders spannend. Wie gesagt, aufpassen, dass nix geklaut wird. Teilweise mussten wir aber auch Controller erklaeren a la: "Du spielst hier mit zwei Controllern, der rechte ist praktisch wie die Maus, der linke wie die Tastatur. Das heisst, mit rechts orientierst du dich im Raum und schiesst hinten mit dem Ausloeser. Mit links bewegst du dich vorwaerts, rueckwaerts, seitwaerts. Hinten visierst du an und wenn du ihn nach unten haelst duckst du dich, nach oben springst du. Alles klar? Probier es einfach aus! - Moment: Wie wechsel ich die Waffe? - Hallooo? Glaubst du wirklich, dass ich mich mit dem Spiel auskenne und mehr weiss als ich dir hier gerade vorgetragen habe???" Nein, nein... das habe ich natuerlich nicht gesagt... aber viel zu oft gedacht, als der ein oder andere blasse Juengling mit mir eine Fachkonversation ueber Battlefield 3 anfangen wollte. Da das Spiel ab 18 ist, zaehlte es auch zu unserer Aufgabe Ausweise zu kontrollieren. Das war natuerlich meine Berufung. Wer meinen Amerika-Blog daaaamals gelesen hat weiss, dass mein Zweitname praktisch Bettina Mustermann war und mir keiner so schnell was vormachen kann. Also hatte ich das komplette Repertoire an falschen Geburtstagen gesehen/gehoert: "Sorry, habe leider nur meine Uestra-Karte/Schuelerausweis mit dabei" SERIOUSLY?! Been there, done that, got through with it but you don't. (Kurze Entschuldigung fuer die Anglizismen: Aber ich habe mich gefragt, ob das deren Ernst sei, da wir ja auch alle mal jung waren (daaamals) und sowas gemacht haben...woops:)) Das Highlight war aber eigentlich als mit zwei Jungs ihren tuerkischen Personalausweis vorgehalten haben. Ein Blatt Papier in Postkarten-Groesse, beidseitig in rot und schwarz bedruckt, zwar mit Stempel und Unterschrift, aber offensichtlich einlaminiert und super zerknittert. Ich haette die damit nicht reingelassen. Keine Hologramme. NIX. Aber meine Kollegin meinte, dass sei schon ok. Gut gut, aber trotzdem bin ich manchmal zu gerne die Spielverderberin...wer haette das gedacht;)
Naja Cebit waere nicht Cebit ohne jeden Abend feiern zu gehen. Wer Messe nicht kennt: ALLES IST UMSONST! - Schon fast wie Feiern hier in London - Also sind wir nach der Arbeit immer noch durch die Hallen gegangen. Haben Wein, Bier und Cocktails geschluerft und den Tag ausklingen lassen um danach wieder eine, teilweise auch eineinhalb Stunden bis aufs Dorf zu fahren. Die Cebit ist aber jedes Jahr auch ein Highlight weil man Hunz und Kunz wiedertrift. MVS war natuerlich dort vertreten, also waren einige Leute von meiner VW-Promotion-Zeit/Sardinien Kongress da. Dann natuerlich viele uebliche Verdaechtige aus Hannover, die man immer mindestens ein Mal im Jahr, dann auf der Cebit sieht und sogar noch ein paar Leute, die ich aus meiner Bachelor Zeit in PB kenne. Es war auf jeden Fall toll so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen und schon allein aus dem Grund hat es sich gelohnt die Messe mitzumachen.
Die gesamte Woche auf der Messe habe ich mich leider auch mit einer fiesen Erkaeltung abquaelen muessen, die ich mir wohl durch meinen Sprint zum Flughafen, den zwei Winterjacken uebereinander und der Klimaanlage im Flugzeug eingefangen habe. Normalerweise haette ich die komplette Zeit im Bett verbringen muessen, aber: Was muss das muss und ich war ja nicht zum Spass in Deutschland. So habe ich mich mit Aspirin Komplex, ordentlich Red Bull und den Gedanken an den all-abendlichen freien Alkohol durch die Woche gequaelt. Dazu kommt noch, dass meine Abneigung gegen Turnschuhe nicht wirklich gut fuer meine Fuesse war. So stand ich da 9 Stunden am Tag auf harten Ledersohlen, ohne Fussbett. Auch zwei Tage nach der Messe tun meine Fuesse noch weh. Fast so schlimm wie mit Pumps. Aber wer schoen sein will muss leiden. Extra fuer die Nerds:)

Der Flug am Sonntag Abend von Bremen verlief zum Glueck reibungslos. Keine Verspaetungen durch Bus, Bahn, Verkehr oder durch meine Verschlafenheit, sodass es darueber nicht viel zu berichten gibt. Ich hatte nur in der Passkontrolle irgendwie das Beduerfnis auszurasten, weil unsere Schlange sich nicht zu bewegen schien und die neben uns viel, viel schneller durchgekommen sind. Ich war halt super fertig, wollte einfach nur nach Hause und konnte es nicht verstehen wieso es nicht voran ging. Aber da ueberall stand, dass sie dort keine Toleranz gegenueber "Assaults" haben, hab ich mir gedacht es sei besser einfach mal tiiiief durchzuatmen anstatt anzufangen bitch slaps zu verteilen (bei der Frau am Schalter haette ich angefangen, weil sie UNFAEHIG war und mit jedem noch small talk halten musste). Es war wohl die bessere Entscheidung sich zu benehmen, denn ich glaube nicht, dass es so foerderlich fuer mein Studium gewesen waere, haetten sie mich direkt ausgewiesen.

In diesem Sinne: Wir befinden uns in Woche 9 von 9 im 2. Trimester. Das gleichzeitig auch mein letztes Trimester ist, da ich ja im 1. Trimester einen Kurs-Marathon hingelegt habe und somit fertig mit allen Kursen bin und mich im 3. Trimester auf nix anderes als die verbliebenen Essays, Klausuren und Masterarbeit konzentrieren muss. Auch ohne Kurse steht noch die 3. und letze Rate fuer meine Studiengebuehren aus. Hatte ich fast vergessen und somit wird das gerade verdiente Geld nicht in den Einzelhandel gesteckt sondern in die Bildung (wenn ich daran denke moechte ich nur noch heulen). Was habe ich nun in meinem Studium gelernt? Hahaha sowas darf man glaub ich einen BWLer nicht fragen. Aber es waren viele interessante Sachen dabei. Wenn ich eine Woche mal nichts zu berichten habe, gehe ich darauf genauer ein.
Jedenfalls habe ich die Zeit in Deutschland sehr genossen, bin nun aber auch wieder froh in meinem eigentlichen zuhause zu sein. Das hoert natuerlich meine Mom nicht gerne, denn zuhause ist laut ihr ja immer noch mein Kinderzimmer:) Aber ihr wisst wie ich es meine. Home is where your heart is, trotzdem ist "zuhause" derzeit London. Hier strahlt die Sonne, es soll diese Woche 17 Grad warm werden. Es tut also gut wieder hier zu sein um Gesund zu werden. Aber, liebes Kinderzimmer, wir sehen uns am 28.3. schon wieder fuer weitere 2 Wochen!!

2 Kommentare:

  1. Ahhh ich liebe deine posts!! Lach mich jedes mal kaputt... von "I don't do sneakers" ueber die Perlen Ohrring story oder "Been there, done that, got through with it but you don't. " hahaha I love u Lieeeblingsmitbewohnerin!! Kisses from New York!
    Ps: Bei deinem Zitat war ich kurzzeitig vah-wirrt, aber deine Glueckwuensche haben mich dann beruhigt! ;) hahaha

    AntwortenLöschen
  2. jaa die cebit woche war echt aufregend und lustig :)
    du hast dich wacker geschlagen mit deiner erkältung.
    wünsch dir eine gute besserung und genieß die sonne

    AntwortenLöschen