Samstag, 14. Januar 2012

For me, insanity is super sanity. The normal is psychotic. Normal means lack of imagination, lack of creativity.

Die Klausuren sind besiegt! Und zum Glueck lief es diesmal auch um einiges erfolgreicher als im Dezember. Beide Professoren haben sehr faire Klausuren gestellt und ich hatte ausnahmsweise auch mal richtig Glueck. Fuer die Klausur bei der jähzornigen Professorin Tolentino in "International Business: Theories and Issues" habe ich bis auf einen Tag nach Sarahs Abreise ununterbrochen gelernt, weil da musste man echt alles wissen. Es gab zwar 4 Fragen zur Auswahl, 2 pro Themengebiet und man musste je eine davon beantworten aber es haette echt alles dran kommen koennen. Ich war kurz davor den letzten Teil von Part I nicht zu lernen, habe mir dann aber die alten Klausuren angeguckt und es kam jedes Mal eine Frage dazu dran... Dann habe ich mir gedacht, ich lern das einfach besonders gut, dann hab ich schon mal die Haelfte sicher... und was war, es kam eine alte Klausurfrage zu genau diesem Thema dran. Ich glaube ich habe in einer Stunde 6-7 Seiten geschrieben, den Wortlaut aus Buch und Vorlesung wortwoertlich niederschreiben koennen und 2 Grafiken noch zur Veranschaulichung eingebaut.
Einen Tag spaeter habe ich dann "Business Environment" geschrieben. Aber ich war viel zu erschoepft an dem Tag noch, nach der anderen Klausur, dafuer zu lernen. Mittlerweile habe ich Red Bull fuer mich entdeckt. Sonst eher nur als netter Begleiter des Vodkas, trinke ich es nun um mich besser konzentrieren zu koennen. Vielleicht gaukelt es meinem Koerper auch vor, dass ich gerade Alkohol trinke und deshalb laeufts dann mit der Motivation besser;) Jedenfalls habe ich am Abend bevor ich die erste Klausur geschrieben habe noch Red Bull getrunken, sodass ich in der Nacht kaum schlafen konnte. Selbst nachdem ich diese amerikanischen aber angeblich natuerlichen (wiederspricht sich eigentlich) Schlaftabletten genommen habe. Die sollen einen nicht komplett ausknocken, aber beim Einschlafen helfen. Naja der rote Bulle hat den Kampf leider gewonnen, also habe ich in der Nacht kaum geschlafen. Das Adrenalin und ein weiterer Red Bull haben mich dann durch die Klausur gebracht und danach kam dann der in der Nacht zuvor erwuenschte Knock-Out. Es war unmoeglich - selbst mit weiteren Energy Drinks und Cola - mich irgendwie zum Lernen zu bewegen, sodass ich vielleicht nur 2-3 Stunden fuer die Klausur gelernt habe. Wie im letzten Post erwaehnt, gab es 5 Themengebiete und 2 Fragen musste man beantworten. Um moeglichst effektiv die Zeit zu nutzen, habe ich mich also auch nur auf zwei Themen beschraenkt und auch die genommen, die am wenigsten Lesevoraussetzungen hatten. Ich meinte dann am Abend zuvor noch zu einer Kommilitonin, dass ich hoffe das sowas dran kommt wie Vor- und Nachteile von Clusters. Und welche Frage kam am naechsten Morgen dran? Vor- und Nachteile von Clusters:D... Die zweite Frage war dann - grob uebersetzt - ob der Fortschritt in Transport, Kommunikation und IT es unmoeglich macht von der Globalisierung abzukehren. Die Frage haette ich glaub ich auch ohne iiirgendein Paper gelesen zu haben diskutieren koennen, aber ich hatte das ja brav gelesen und somit war es nicht sooo schwer da ein paar gute Punkte sich aus den Fingern ziehen zu koennen.
Daran sieht man wohl ganz gut wie sich die Uni in England und Deutschland unterscheidet. Hier muss man halt immer Sachen abwaegen, durchdiskutieren, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, der in der Vorlesung drangekommen ist. In Deutschland wars im Bachelor zumindest so, dass man immer brav alles bis ins Detail wissen musste. "Nennen Sie die Kategorien fuer finanzielle Vermoegenswerte laut IAS 25435435, die auf Powerpoint Folie 485 von 600 standen", "Kreuzen Sie die richtigen Antworten an" oder "Kreuzen Sie die nicht richtigen Antworten an" kommt wohl vielen Bachelor Studenten von deutschen Unis bekannt vor.
Ich will nun aber auch nicht den Tag vor dem Abend loben, denn wie man mal wieder sieht ist meine Einschaetzung was akademische Leistung angeht grauenhaft. Nachdem wir ja diese voellig missglueckte Praesentation Ende November gehalten haben und Prof. Tolentino danach mehr oder weniger meinte: Do it all over again! Gab es gestern die Note. 73%... Ja, das hoert sich nun erstmal nicht so prickelnd an, aber ich habe ja schon mal erwaehnt, wie das britische Notensystem bewertet. 50%-59% = bestanden; 60-69% = gute Leistung; alles ueber 70% = mit Auszeichnung bestanden; wobei Noten ueber 80% nahezu nicht-existierend sind . Also kriegen wir mehr oder weniger ne Trophäe fuer unsere sensationelle Praesentation und ich hatte gedacht, dass nach der Kritik nicht mehr als 55% bei rauskommen wuerde. (Anscheinend wurde nur bewertet was wir am Ende eingereicht haben).

Naja, nach der letzten Klausur war ich dann noch mit ein paar Kommilitonen lunchen. Mittagessen fuer 6.95, dazu einen Weisswein fuer 6.75... wer bestimmt hier eigentlich die Alkohol-Preise? Aber ich hatte es mir verdient. Danach habe ich dann den ganzen Tag im Bett gelegen und Serien und Filme geschaut und ausgiebig entspannt. Freitag war ich dann ausgiebig shoppen. Morgens erst in Angel, da ists nicht so touristen-ueberlaufen. Gibt natuerlich auch nicht so viele Laeden wie auf der Oxford St. aber ein aufgeraeumter H&M zu Sale Zeiten ist schon angenehm. Dort habe ich auch gleich ein partytaugliches Kleid fuer naechste Woche erstanden wenn meine Sardinien Meute kommt.
Letztes Jahr im November war ich fuer vier Wochen auf Sardinien und habe auf dem Passat Kongress "gearbeitet". In Anfuehrungsstrichen, weil wenn man abwaegt wie viel Spass wir da in unserem Team hatten, das keine Arbeit war. Naja und nun trifft sich der harte Kern alle paar Monate irgendwo um die alten Zeiten anhand von exzessiver Feierei wieder auferleben zu lassen. Naechstes Wochenende habe ich also Besuch von 5 Leuten und zum Glueck ist Alex das Wochenende nicht da, sodass wir mit unserer exzessiven Feierei auch niemanden stoeren.

So, das reicht erstmal. Die Stories vom Wochenende reiche ich morgen oder Anfang naechster Woche nach:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen