Dienstag, 20. September 2011

So don't forget: If I don't live today, then I might be here tomorrow.

Derzeit ist alles Mist. Ich befinde mich wohl gerade ganz schoen in einem Stimmungstief. Die anfaengliche Euphorie ist etwas abgeklungen und jetzt gammel ich hier vor mich rum und fuehle mich irgendwie unausgelastet. Was hilft dagegen? Jaaaa... Sport vielleicht auch... aber mein Wundermittel gegen Frust ist nun mal das Shoppen. Damit mein Geldbeutel nicht zu sehr belastet wird, habe ich mich gestern Nachmittag spontan dazu entschieden mit dem Bus in die Stadt zu Primark/Oxford Street zu fahren und ein bisschen durch die Laeden zu schlendern. Das Problem dabei: Das haben sich wohl noch eine Million anderer Menschen gedacht. Ist ganz London derzeit depressiv?! Primark war proppen voll... proppen voll ist noch untertrieben. Man koennte es wohl mit dem Store Opening des neuen Apple Shops auf dem Jungfernstieg in HH vergleichen. Nur das war ein ganz normaler Tag im Primark. Fuer alle die, die Primark nicht kennen. Es ist eine urspruenglich aus Irland kommende Mode-Kette, die zu Kik-aehnlichen Preisen alles verkauft was aktuell modern ist. Gute Preise und nette Klamotten klingt nicht nur nach einem Erfolgskonzept. Ist es auch. In Hannover soll Ende des Jahres im alten Sinn/Leffers Haus auch ein Primark aufgemacht werden. Ansonsten gibt's das in Deutschland glaub ich nur in Bremen und Frankfurt/Main.
Jedenfalls konnte ich meinen Frust dort auch nicht richtig wegshoppen, da es Stress pur war sich durch diesen Laden zu bewegen. Vor den Umkleiden stand UNGELOGEN eine 30m lange Schlange. Ich habe dann einfach alles auf-gut-Glueck gekauft und bin mit meiner Ausbeute von eher Basic-Artikeln auch zufrienden. 

Da ich fuer meine Auslandsueberweisung von meinem Sparkassen Konto auf das Barclays Konto meines Vermieters eine 30 Euro Gebuehr gezahlt habe, habe ich mir jetzt wirklich vorgenommen ein Konto aufzumachen. Das stellt sich hier in England aber als nicht ganz einfach heraus. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, als ich unproblematisch mit den Paderborner Austauschstudis zur Sparkasse gegangen bin und gesagt habe: "Wir brauchen ein Konto" freundlichst hat man uns da jedes Mal problemlos weiterhelfen koennen. Das Problem hier ist: Anscheinend kann nicht jeder Einwanderer ein Konto aufmachen. Wenn man ein Studentenkonto haben moechte, dann brauch man einen Brief von der Uni, der angibt, was man wo fuer wie lange studiert und in- und auslaendische Anschrift. 
Also bin ich gestern noch zu NatWest gegangen. Eine Bank, bei der auch Verenas Mitbewohner sind. Dort bin ich zum Informationsschalter und meinte mit breiten Grinsen auf dem Gesicht: "Ich haette gern ein Konto" (frei aus dem Englischen uebersetzt;)) Da guckt mich der nette Herr mit asiatischem Migrationshintergrund an und fragt uebelst mies gelaunt: Sind sie ein britischer Staatsbuerger?! Allein wegen des Tones und auch wegen meiner Gesamtstimmung haette ich am liebsten gesagt: No... are you?! Habe dann aber nur "No" gesagt und da hat er mich erstmal belehrt, dass ich einen Brief von meiner Uni brauche. Immer noch aeusserlich freundlich meinte ich dann, dass ich ja so einen habe und ihm diesen grinsend ueberreicht. Dann fing er an mit seinem asiatisch Akzent zu behaupten, dass das kein Brief sei. Die Ueberschrift sagt aber "Letter for Banking Purpose" - Brief fuer Bank-Zwecke. Er dann: da muss aber noch drin stehen was man wo fuer wie lange studiert und in- und auslaendische Anschrift. Ich ihm dann gezeigt, dass auch das in dem Brief drin steht. Er dann aber: Hier ist aber kein Adressat genannt. Da ich ja noch nicht wusste zu welcher Bank ich gehe, hat man bei der Uni nur oben drueber geschrieben "To the Manager". Nein, da muesste die Adresse dieser speziellen Bankfilliale stehen. Innerlich war ich schon wieder auf 180 und haette ihm am liebsten ueber seinen kack Counter einen Bitch Slap gegeben. Aber "Contenance"  wie meine Lieblingschefhostess immer zu sagen pflegte, habe ich gelaechelt und gesagt, dass ich mich drum kuemmern werde. Und dann meinte er noch, dass sie dann auch noch meinen Mietvertrag braeuchten. Wutentbrannt habe ich dann diesen Saftladen verlassen und hatte sogar heute morgen schon in der Aufwachphase bloede Albtraeume, nur wegen dieser ganzen Bankgeschichte. NatWest ist jedesfalls durch bei mir, also habe ich den Rat von Nadine gefolgt (die Komilitonin mit der ich mich letztens getroffen habe) und heute zu Barclays gegangen. Die Atmosphaere in der Filiale glich der Situation im Primark - gibt's hier auch was guenstiger?! Nach 10min hatte ich dann endlich jemanden gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Die Dame hatte aber keine Ahnung, hat sich aber bemueht herauszufinden ob die mir weiterhelfen koennen. Ja koennen sie, aber ich braeuchte einen Termin, da gerade alle Berater im Gespraech seien oder ich koennte auch zur Filiale 250m weiter gehen. Ich also letzteres gemacht. Der Herr dort war natuerlich so ahnungslos wie die Dame vorher. Habe ihm dann kurz gesagt was ich brauche, welche Dokumente ich alle dabei habe, aber es war schon 16:00 Uhr und um 16:30 schliessen sie. Da meinte er, ich solle lieber einen Termin machen. HALLO? Ich will hier keine Hypothek oder mein Vermoegen in griechische Staatsanleihen anlegen. Ich will doch nur eine Konto, mit dem ich meine verdammte Miete online zahlen kann. Meine Guete. Naja, morgen um 10 (jaha, das heisst frueh aufstehen) habe ich dann einen Termin und Daumen druecken, dass alles klappt. 

In diesem Sinne,,, good night:) Morgen habe ich auch noch eine Einfuehrungsveranstaltung  von der Uni... ich werde berichten....

P.S.: aus Frust war ich dann noch im H&M;)

1 Kommentar:

  1. Heute mal keine griechischen Staatsanleihen? Ich bin enttäuscht.

    AntwortenLöschen