Mittwoch, 14. September 2011

Windin' your way down on Baker Street, light in your head and dead on your feet

Also so richtige Updates gibts wohl bis zum Wochenende nicht mehr, trotzdem berichte ich euch gerne von meinem Tag. Wer keine Lust auf einen hoehepunktfreien Post hat, hier bitte aufhoeren mit Lesen:)

Heute Morgen - es war schon wieder 11:30 - entschied ich mich meine mit Muskelkater durchzogenen Beine aus dem Bett zu bewegen und den Weg die Treppe runter in die Kueche anzutreten. Dort wartete bereits ein Zettel auf mich, von Alex, dass ihr Vater heute Nachmittag kommen wuerde und ich mich nicht wundern solle, wenn er auf einmal in der Wohnung steht. Nachmittags war ich eh mit Verena verabredet, also habe ich mir keine weiteren Gedanken drueber gemacht, meinen Bagel in den gestern neu erworbenen Toaster gesteckt und danach wieder nach oben gegangen um im Bett mit Laptop aufm Schoss zu fruehstuecken (What a great live I have at the moment:)). Ploetzlich klingelt es Sturm. Alex' Vater, der mich gleich von meiner besten Seite kennengelernt hat. Mit Assipalme auf dem Kopf und in Schlafanzug. Wir haben dann noch kurz die Mietvertraege unterschrieben und kurze Zeit spaeter hat Ikea unsere neue Schrankwand geliefert. Jahaa...wir besitzen jetzt eine Schrankwand. Uns fehlen nun nur noch Sachen, die wir dort reinstellen koennen, z.B. einen Fernseher, den wir uns aber aus Kostengruenden nicht anschaffen werden. Oder DVDs, dazu braeuchten wir aber einen DVD Player UND einen Fernseher. Oder CDs, aber ohne Anlage sind auch CDs nutzlos. Naja, jetzt steht dort eine Schrankwand mit einer Vase und wir haben ein Objekt mehr, das im Wohnzimmer abgestaubt werden muss.

Mit Alex' Vater hatte ich dann noch einen kurzen Plausch. Er hatte frueher sein eigenes Unternehmen und war schon 2-3 Mal in Hannover - natuerlich wegen Messe;) Jetzt ist er Prof an einer der fuehrenden Business Schools hier in London und meinte dazu, dass ich nun am Birkbeck College meinen Master mache: Excellent choice - Sehr Gute Wahl. Was mich ein bisschen beruhigt hat, weil mir in den letzten Tagen ein wenig die Zweifel gekommen sind, ob die Uni wirklich die richtige Wahl war, oder ob ich nicht lieber eine Uni haette auswaehlen sollen, die ein ganzen Stueck guenstiger waere. Wie Southbank oder Westminster... aber der Herr hat mich nochmal bestaetigt:)

Heute Nachmittag habe ich mich mit Verena zum Shoppen verabredet gehabt und um zur Baker Street zu kommen, habe ich zum ersten Mal das Bus System Londons entdeckt. Vor meinem Haus fahren einige Busse ab und so habe ich mir mal die Walkingeinheit zur Tube Station gespart:) Der Bus hat natuerlich im Vergleich zur Tube eeeewig gebraucht, weil er nen riesen Umweg faehrt, aber ich gucke ja gerne aus dem Fenster und habe Ecken gesehen, wo ich sonst nicht umbedingt hinkommen wuerde.
Shoppen waren wir dann auf der bekannten Oxford Street und ich konnte mich NATUERLICH NICHT beherschen. Es wurden ein paar Schuhe bei Bershka (JAAA, hier gibt es wiiiiiirklich einen Bershka!) und eine Strickjacke bei Zara ershoppt. Bei den Schuhen haben sie mich aber ordentlich ueber den Tisch gezogen. Irgendwie denken die Englaender, dass wenn man eine Kreditkarte mit Chip hat, dass man damit zahlt wie mit einer EC-Karte. Ist aber nicht der Fall. Man steckt die in kein Geraet rein, sondern zieht die einmal durch das Lesegeraet... nachdem ich das der netten Verkaeuferin bei Bershka beigebracht habe, fragte sie mich ob es ok sei, wenn es in Euro abgebucht wird. Ich nicht drueber nachgedacht, sage ok. Danach gucke ich auf den Bon. Haben die mit einem Wechselkurs von 1 Pfund = 1.18 Euro abgerechnet! Der derzeitige Kurs liegt aber bei rund 1.15. Das heisst also, dass Bershka dank dieser Wechselkursdisparitaet mir mal schnell 2 Euro mehr abgezogen hat. Die Schweine. Naja, dafuer sind die Schuhe echt amaaaaazing...(Ich sollte aufhoeren mein kleines Koepfchen mit solch komplizierten Gedankengaengen zu belasten und dafuer einfach nur die Schoenheit der Schuhe geniessen:))
Nachdem wir fertig geshoppt haben, bin ich noch mit zu Verena nach Camberwell in Suedlondon gefahren. Natuerlich mit dem neu entdeckten Transportmittel Bus. Und zurueck ging es dann ganz alleine, sogar mit Umsteigen und ich wurde direkt wieder vor meiner Tuer abgesetzt. Ergo, heute gabs keine Laufeinheit, dafuer hatte ich ausnahmsweise mal wieder hohe Schuhe an. Die Blase unter meinem kompletten (!!) Fussballen hats nicht so gefreut, aber da musste sie durch. (Foto erspare ich euch;))

Naja, damit mir so etwas nicht noch mal passiert wie die Wechselkursproblematik bei Bershka werde ich mir morgen ein britisches Konto zulegen. Dazu hat mit Alex empfohlen in Richtung der Tube Station "Angel" zu laufen. Da soll wohl ein Einkaufzentrum bzw eine Einkaufsstrasse sein (Die Kreditkarte sollte ich sicherheitshalber zuhause lassen... NOT!). In der Gegend gibt eswohl auch ein paar nette Pubs und Bars. Die checke ich gleich mal beim Vorbeigehen aus. Bald ist ja Wochenende:)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen