Samstag, 17. September 2011

Wait a sec! This is the kind of girl Warner wants! Someone serious! Someone lawyerly! Someone who wears black when nobody's dead!

Nachdem ich es mir gestern mal erspart habe euch von meinem Tag zu berichten, kommt heute gleich das volle Programm: eine Berichterstattung von zwei Tagen;)

Also, was ist gestern passiert?
Erstmal wurde ich frueh morgens - es war kurz vor 10 - aus dem Bett geklopft. "Tamaraaaa, sorry to wake you up but your stepdad is on the phone". Der Anruf war zwar wichtig, aber von nun an bitte bis zum Uni-Start nicht vor 12 Uhr deutscher Zeit hier anrufen:) Alex hat sich aber gefreut am Telefon mal Deutsch zu sprechen, sonst reden wir ja nur Englisch.
Danach bin ich aber direkt wieder ins Bett gehuscht und habe noch ein paar Stunden hier rumgelegen und mir wortwoertlich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Mein Fenster geht halt zur Suedseite und ich habe von morgens bis abends Sonne (wenn sie denn mal scheint).

Gegen 14Uhr habe ich mich dann mal fertig gemacht und bin zu Fuss in Richtung Camden gelaufen. Das ist hier eher so ein hippes Viertel in dem auch Amy Winehouse zu Lebzeiten gewohnt hat. Das Ziel war der Trend Laden (:P) Lidl und der danebengelegene Argos, wo man guenstig Kleiderbuegel bekommt.
Bevor ich aber die schweren Einkaufstueten tragen musste, habe ich mir aber noch die Camdener High Street mit ihren vielen kleinen Laeden etwas angeguckt. Also von Gothic Klamotten bis zum Aldo Shoe Sale Laden findet man dort alles. Ich und meine Kreditkarte sind aber brav geblieben.:)


Das eigentliche Ziel, der hiesige Lidl, ist circa halb so gross wie eine deutsche Filliale und bis auf ein paar Artikel unterscheidet sich die Produktpalette doch schon sehr. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich mich dort dann erstmal 45 Minuten aufgehalten und geguckt. Es war sozusagen ein richtiges Shopping Erlebnis, das ich auch gleich mit Fotos festgehalten habe:
Der gute 1,99 Euro Prosecco wird hier wohl mit einer deutlich hoerern Gewinnmarge verkauft, dafuer aber gekuehlt:)

Und auch eine Preisreduzierung von 1p wird hier gerne mal angezeigt. Da musste ich natuerlich gleich zuschlagen:)

Der Alkohol wurde ausnahmsweise mal stehen gelassen und ich habe mich dann mit den schweren Einkauftueten Richtung Bushaltestelle begeben. Zu Fuss sind es halt 20min, aber in meiner Ikea Tasche befanden sich u.a. auch 2 x 2l Pepsi. Leider hatte ich nicht daran gedacht, dass sich die Bushaltestelle, die ich in der Gegend kannte, eine Einbahnstrasse in die falsche Richtung war und deshalb der Bus in Richtung Wohnung dort nicht langgefahren ist, hinzu kam noch, dass die Polizei dann ploetzlich eine komplette Strasse gesperrt hat, durch die saemtlich Busse gefahren sind. Nach 15 Minuten Rumirren (in denen ich wohl schon fast zuhause gewesen waere) habe ich dann eeeendlich eine Station gefunden und nach 5 Minuten warten kam dann auch endlich der Bus, der zirka 15min zu mir brauch. Also wie man sieht, manchmal ist man hier wirklich schneller zu Fuss. Nur mit dem Gewicht auf der Schulter waer ich wohl auf halber Strecke zusammengebrochen.

Zuhause angekommen kam Alex dann kurz danach aus der Uni, kurz geschnackt. Kommen mittlerweile wirklich gut miteinander klar. Haengen wie gesagt, nicht aufeinander, aber verstehen uns beim Schnack zwischen Tuer und Angel wirklich gut.
Danach bin ich unter die Dusche gehuepft, habe kurz ueberlegt was ich anziehe ("kurz" ist zum Glueck relativ auslegbar) und bin dann schnell zum Co-op meines Vertrauens gegangen (Der Supermarkt in der Tankstelle). Verena und Mitbewohner hatten sich angekuendigt und von mir aus wollten wir dann noch Richtung Tube Station Angel laufen, um dort in einem Klub was trinken zu gehen. Was ich an England grandios finde: Der Weisswein wird hier ueberall nur gekuehlt verkauft. Natuerlich nicht unter 3,99 Pfund, also knapp 4,50 Euro die Flasche. Und selbst dann bekommt man nur einen sizilianischen Weisswein, der aus einer "Auswahl von typischen Weinen der Region" besteht. Entschieden habe ich mich dann fuer den "Devil's Rock" - ein typischer Name halt fuer einen 2009er Riesling aus Bingen am Rhein (ja, vielleicht gibt es dort ja wirklich einen Teufelsfelsen?!) Dazu noch eine Flasche englischen Cider, denn der kostet hier nur rund die Haelfte von einem Wein, schmeckt besser als Bier und liegt vom Alkoholgehalt so zwischen 4,5 und 8%. Was man den Englaendern auch lassen muss. Weine werden hier nur mit Drehverschluss verkauft (da haette ich ja meinen Korkenzieher, den ich sicherheitshalber eingepackt habe, zuhause lassen koennen:P).
Verena, ihr Mitbewohner und seine Freundin, sind dann so gegen halb 10 zu mir gekommen. Wir haben den Riesling verkostet, Alex musste Lernen und Kuchen backen, hat sich aber auch noch kurz zu uns gesellt, und um halb 11 sind wir dann in Richtung Angel gelaufen.
Englandkenner sehen jetzt sofort den Fehler. Richtig, halb 11 ist eher die Zeit, wenn man vollstrunzen den Pub verlaesst um draussen - im pinken Minikleid und auf 12cm Highheels - noch die errungenschaft des Abends abzuknutschen. Sprich, wir waren zu spaet (und vl auch etwas underdressed:D). Jedenfalls haben um 11 schon die ersten Pubs die letzte Runde gehabt aber wir haben dann noch eine Lokalitaet gefunden, die eine Lizenz bis 1 Uhr hat. Dort gabs dann noch einen Wein bzw. Pint, aber es wurde um 12 auch schon leer und wir haben uns auch in Richtung Bett begeben. Was auch wieder typisch englisch - und ohne jegliche Form von Stil - an dem Pub war: Dort werden die Getraenke erstmal in einen Messbecher gegeben bevor sie ausgeschenkt werden, der aber Zwischendurch nicht ausgeswaschen wird. Das heisst wenn man einen Chardonnay und einen Trebbiano bestellt, wird erst der Messbecher fuer den Chardonnay verwendet und danach - ohne durchgespuelt zu werden - fuer den Trebbiano. Ist jetzt nicht so das Drama fuer uns gewesen, aber jeder Weinliebhaber haette bestimmt seine Freude an einem Wein mit "einem Aroma aus verschiedenen Weinen der Weinkarte" gehabt:D
Jedenfalls war ich dann schon vor 1 zuhause, bei den anderen hat es wohl noch etwas laenger gedauert, weil sie ja im Sueden Londons wohnen.

Heute habe ich ausnahmsweise mal ausgeschlafen;) Aber um kurz vor 2 war ich mich mit einer Komilitonin am Leicester Square zum Lunch verabredet. Nadine studiert auch an der Management Fakultaet und hat libanesische/italienische Eltern, einen kanadischen Pass und hat lange Zeit in Dubai bei nem Fernsehsender als Reporterin gearbeitet. War sehr nett, langen auf einer Wellenlaenge und sie hat auch gleich gemeint, dass wir doch eine Flasche Weisswein zum Essen bestellen sollten, es sei ja Samstag;)
Haben uns auch fuer naechste Woche zu unserer Einfuehrungsveranstaltung verabredet. Schon mal gut jemanden dort zu kennen.

Auf dem Weg in Richtung Busstation (man koennte es auch mal wieder als verzweifelte Suche kategorisieren) bin ich sozusagen noch am britischen Broadway lang gelaufen, also dorf wo viele Musicals aufgefuehrt werden und auf einmal stand ich mit offenem Mund vor folgendem Gebaeude:


Ich liebe, liebe, liebe, liebe das Musical, konnte es leider noch nicht live sehen, kann aber jedes einzelne Lied textsicher mitsingen. (Falls alle Stricke reissen kann ich noch einen auf B-Besetzung von Elle machen;)) Bevor ich letzten September nach NY geflogen bin, ist das Musical am Broadway gerade ausgelaufen und ich habe mich super geaergert, weil es immer DAS Musical war, was ich unbedingt sehen wollte. Ja, der Film zu Natuerlich Blond ist zwar lustig, aber flach. Das Musical hat aber Auszeichnungen und super Kritiken bekommen. Also wenn jemand mit mir da rein moechte... gibts auch schon ab 28 Pfund:)

Und auf dem Weg zur Busstation gab es auch heute wieder das Phaenomen: Ich gehe aus dem Haus in kurzer Strickjacke, Top und Ballerinas, da es ja 18 Grad und Sonne waren, doch im Laufe des Tages kommt ein unerwarteter sinnflutartiger Schauer. Derzeit durchforste ich schon wieder saemtliche Internetshops, denn so kann es nicht weitergehen. Wenn ich ab Oktober dann meinen 2,5km Fussweg zur Uni ab und an mal antreten werde, brauch ich auf jeden Fall das passende Schuhwerk und was waere passender als ein Paar Gummistiefel. Jetzt werden alle denken... was Gummistiefel, wie schrecklich. Natuerlich nicht iiiirgendwelche Gummistiefel. Hunter ist praktisch der Klassiker der "Wellies", wie sie hier in England so schoen genannt werden. Damit es oben rum auch nicht nass wird, waere so eine Barbour Wachs-Jacke natuerlich auch nicht schlecht. Gut, vielleich kann ich ja Alex' Vater ueberreden, dass er mir die Monatsmiete fuer Oktober erlaesst oder ich muss doch nochmal im Baumarkt nach Gummistiefeln gucken und mir von Mama die Regenjacke von der letzten VW-Veranstaltung schicken lassen...
Spenden bitte an: Tamara Ba....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen